»Mein Name ist Schani«

„Schani“ ist ein typisch wienerischer Begriff und heute vor allem im Wort Schanigarten zu finden. Der Schani ist ein freundlicher Dienstleister der den Gästen alle Wünsche von den Augen abliest und ist auch bekannt als vertrauter Freund. Im 19. Jahrhundert wurden in Wien viele Kellner mit Schani angesprochen. Denn früher wurde der jüngste Mitarbeiter des Lokals (der Schani) hinaus geschickt um die Sitzgelegenheiten an der frischen Luft zu arrangieren. Mit der Aufforderung: „Schani trag den Garten raus“ erhielt dieser den historischen Namen Schanigarten.

Johann Strauss - Schani

Schani ist außerdem die Koseform des männlichen Vornamens Johann beziehungsweise Johannes und ist abgeleitet vom italienischen Namen Gianni und dem französischen Jean. So wurde der Wiener Kapellmeister und Komponist Johann Strauss bereits von seiner Familie Schani gerufen. Der Walzerkönig komponierte als eines seiner bekanntesten Werke den Donauwalzer: „An der schönen blauen Donau“ welcher seit jeher als inoffizielle Hymne Wiens und Österreichs gilt.

Der Schani

Der Schani ist unser gute Geist des Hauses, er taucht immer dort auf wo ihr ihn braucht, führt euch durch das Hotel und zeigt euch Wien mit seinem Wiener Charme. Wien kennt er wie seine Westentasche, er kann euch viele moderne Sagen erzählen und weiß auch über Großstadtlegenden einiges zu berichten.

Das weibliche Pendant für unseren Schani ist die Johanna – im Wienerischen Schanettl, oder Schanerl. Bei uns heisst sie „Schanita“! Unsere Schani-Mitarbeiter sind auf das Wohl unserer Gäste bedacht, sie nehmen sich Zeit für euch und eure Wünsche und führen euch mit Insider- und Geheimtipps auf die Spuren von Wien. Wie man es eben vom Schani kennt!

Der Schani und das junge Wien

Im Rahmen unseres Eröffnungswettbewerbs „Der Schani und das junge Wien“ baten wir junge, angehende Künstler die Stadt aus ihrer Sicht und in Kombination mit unserem „Schani-Männchen“ zu zeigen. Aus mehr als ein Dutzend Einsendungen waren folgende zwei Videos unter den ersten drei - wir gratulieren nochmals!

#Love Vienna _c_ Hotel Schani Wien by Hanappi Kilian, Böswirth Moritz, Fabio Gschweidl, Lucas Goto

">

Meet Vienna _c_ Hotel Schani Wien by Prosenz Noemi, Hatos Sofie, Koller Susanne

»fiaßeln«

Unter dem Tisch mit den Füßen Kontakt suchen; (wie füsseln, zu Fuß)

Hotel Schani Wien
Karl-Popper-Straße 22
1100 Wien, Austria,
+43 1 955 07 15
reception@hotelschani.com