»ÜBER UNS«

Hotel Schani Wien

Das Hotel Schani Wien vereint Wiener Tradition und Moderne und ist in dieser Art und Weise in keiner anderen Stadt zu finden. Bei uns triffst du auf wienerische Ausdrücke und traditionelle Elemente der Wiener Kultur und erlebst auch das Wien der Zukunft, mit wechselnden Ausstellungen und lokalen Künstlern.

Unser zentral gelegenes Hotel Schani ist ein Wiener Hotel des 21. Jahrhunderts. Darum sind wir bereits im Entwicklungsprozess auf zukünftige Anforderungen und Gästewünsche eingegangen. Dadurch ergab sich die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO mit denen wir innovative Lösungen zu den Themen: individuelle Zimmerauswahl, mobiles Check-in und Check-out, Zimmerschlüssel am Smartphone und Coworking Space in der Lobby, entwickelt haben.

Die Architektur und das Interieur Design stammen aus der Feder von Gabriel Kacerovsky von archisphere. Er hat es geschafft, unsere Wünsche und das emotionale Erlebnis ins Hotel Schani zu bringen. Siehe selbst!

Lage neuer Hauptbahnhof Wien

LAGE
Ein absoluter Pluspunkt des Hotel Schani Wien ist der Standort. Der Hauptbahnhof vor der Tür ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt wo dich zahlreiche Straßenbahnen, Busse, Schnellbahn-Linien und U-Bahn schnellstmöglich und umweltfreundlich an dein Ziel bringen.

Green Building Nachhaltigkeit

NACHHALTIGKEIT
Bereits 2014 erhielten wir die GreenBuilding Auszeichnung der Europäischen Kommission, wo Maßnahmen zur Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen berücksichtigt wurden. Denn das Hotel Schani Wien hat die Heizung und Klimatisierung mit der Induktionstechnologie der Firma Trox umgesetzt. Nun kann der Gast die Temperatur seines Zimmers individuell steuern, indem angesaugte Raumluft gekühlt oder erwärmt wird. Die Verwendung von Fernwärme und Fernkälte stellt eine Alternative zu ursprünglichen Heiz- und Kühlsystemen dar und vermindert den CO2-Ausstoß erheblich.

Ebenso fördern wir den natürlichen Wasserkreislauf, indem wir Regenwasser direkt in unseren Grund versickern lassen. Wir verwenden es für die Gartenbewässerung und sparen an Trinkwasser. Weiters wird im Hotel vorwiegend auf LED-Technik gesetzt und es stehen Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung. Mit diesen und weiteren Maßnahmen ist es uns gelungen, den Energieverbrauch gegenüber herkömmlichen Hotels um bis zu 41% zu reduzieren.

WIE ALLES BEGANN...
Das Hotel Schani Wien ist das zweite Hotel der Familie Komarek. Wir führen bereits in der dritten Generation das Umwelthotel Gallitzinberg am Wilhelminenberg im 16. Bezirk. Das Haus gibt es seit 1929, früher war es ein beliebtes Gasthaus für Ausflügler die Erholung im Grünen suchten. Heute ist es ein umweltfreundliches und familiär geführtes Hotel und erhielt als eines der ersten Hotels die Umweltauszeichnung der Stadt Wien. Es dient als Rückzugsort für Familien und wurde 2014 vom Wirtschaftsbund Wien zu Ottakrings kinderfreundlichsten Betrieb ausgezeichnet (www.umwelthotel.at).
Der jüngste Sohn, Benedikt Komarek, führt mit dem Hotel Schani Wien die erfolgreiche Hotelierstradition der Familie mit einem eigenen zukunftsweisenden Hotel und neuen Ideen fort.

Fraunhofer IAO

PARTNERSCHAFT FRAUNHOFER IAO
Das Hotel Schani Wien ist das erste Hotel, das in Zusammenarbeit mit dem deutschen Forschungsinstitut Fraunhofer IAO gebaut und konzipiert wurde. Als wir 2012 Forschungspartner wurden, konnten wir auf die ausführlichen Ergebnisse der „FutureHotel Gästebefragung“ zurückgreifen und einige der dort geäußerten Gästewünsche in unserem Hotelkonzept integrieren aber auch neue Ideen gemeinsam erarbeiten und umsetzen. Ein ganz klarer Wunsch der Befragten war es den Buchungsprozess zu optimieren. Dahingehend wurden im Hotel Schani Wien die individuelle Zimmerauswahl, das mobile Check-in und Check-out, der Zimmerschlüssel am Smartphone und die multifunktionale Lobby mit Coworking Space realisiert. Auf diese Weise werden unangenehme Wartezeiten an der Rezeption vermieden du genießt einen angenehmen Aufenthalt. So können wir auf Gästewünsche eingehen und uns auf gegenwärtige und zukünftige Trends optimal einstellen.

»HABEDIENER«

Gebräuchliche Kontamination von Habe die Ehre und gehorsamster Diener; oft Ausruf des Erstaunens

Hotel Schani Wien
Karl-Popper-Straße 22
1100 Wien, Austria,
+43 1 955 07 15
reception@hotelschani.com